Wer sind wir?

– Margit und Patrick Martin – leben in einer konfessionsverbindenden Ehe und sind leidenschaftliche Christen und Künstler.

Patrick Martin ist katholischer Diakon und Diplom-Theologe mit Schwerpunkt „Christliche Spiritualität“, verheiratet mit Margit Martin (im Vorstand der evangelisch-methodistischen Kirche) beide Arbeiten als christliche Bühnenkünstler und haben mit den unterschiedlichsten Gemeinden im deutschen Sprachgebiet Kontakt. Sie haben einen erwachsenen Sohn und leben in Pegnitz bei Nürnberg.

Viele der Anspiele, Predigten, Texte und Meditationen kommen in der katholischen Pfarrei und/oder der Evangelisch-methodistischen Gemeinde zum Einsatz und sind auch darüber hinaus zu verschiedensten Anlässen im Gebrauch.

„Wir möchten das schönste und wichtigste in unserem Leben: Den Glauben an Jesus Christus auf kreative Weise weitergeben und zu eigener Kreativität anregen. Durch die Meditationen und Gebete hoffen wir, dass Gläubige und Suchende immer stärker mit Gott verbunden werden.

Es ist uns ein großes Anliegen, die Schätze unserer Spiritualität auch im unruhigen Alltag erfahrbar zu machen, wie wir ihn als Bühnenkünstler erleben“

Diakon

Patrick Martin wurde 2018 von Erzbischof Ludwig Schick im Bamberger Dom zum Diakon geweiht. Er ist in der Pfarrei Herz Jesu in unterschiedlichsten Bereichen tätig: Taufen und Beerdigungen, Predigten, Wort-Gottesdiensten, Kontakt zu den Asylanten verschiedener Kulturen und Religionen, Meditationen, Kinder und Senioren-Seelsorge, Trauerbegleitung.

Schauspieler und Bauchredner

Auch seine Bauchrednerpuppe Eutrax, der Grünschnabel, ist oft in den Gottesdiensten im Einsatz. Denn sein Geld verdient er weiterhin als Bauchredner, Schauspieler, Kursleiter und Coach.

Mit seiner Bauchredner-Show kommt er im ganzen deutschsprachigem Gebiet herum und schöpft seine Inspirationen von Kultur und auch christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen. Diese Ideen gibt er unter anderem auf dieser Website weiter.

Meditationen

Für die Meditationen nimmt er die Inspiration von allem von den drei Jahren, die er als Kapuzinermönch der bayerischen Provinz verbrachte. Zwei Stunden stille Meditation gehörten zum Tagesablauf, neben dem gemeinsamen Stundengebet. Sein Ziel ist es, die reiche christliche Spiritualität mit dem unruhigen Alltagsleben als Bühnenkünstler zu verbinden und diese Erfahrung weiterzugeben.

Evangelisch-Methodistische-Kirche

Margit Martin ist im Kirchenvorstand der EmK-Pegnitz. Einer Gemeinde, die sich auch sehr für die Belange der Stadt Pegnitz einsetzt. Asylanten im Kirchenasyl, Kindernachmittage „Schokominza“, Theatergruppen und Hauskreise gehören zu Ihrem Einsatzgebiet, wie auch die Ökumenische Kinderbibelwoche.

Kirchen-Kabarett

Als schwäbische Sakral-Raum-Pflääägerin „Klara Scheibele“, steht sie deutschlandweit auf der Bühne und verkündet das Evangelium aus der Sicht einer Putzfrau. „Kehrt um euch und glaubt an das Evangelium!“