Bonifatius lebt! Kulthörspiel kostenlos downloaden

Die spirituelle Hörspiel-Kassette aus den 80er Jahren mit Musik von Martin Caba

„Bonifatius lebt!“ ist eine spirituelle Reise zu den Anfängen des christlichen Glaubens in Deutschland. Mit Impulsen und Anregungen für den eigenen Glauben begegnen wir dem Hl. Bischof Winfried Bonifatius auf seiner Missionsreise durch unser Land, seine Kindheit in England, eine Mission in Hessen, die Fällung der Donar-Eiche in Fritzlar, Gründungen in Fulda, Amöneburg, dann in Bayern und schließlich sein Martyrium in Friesland.

Digitalisierung und Verbreitung des kostenlosen Hörspiels

Lange war dieses Hörspiel nicht erhältlich, obwohl ich immer mal wieder hörte, dass einige noch die alte Kassette haben. Nun habe ich mich entschlossen sie zu digitalisieren und restaurieren (an der Restaurierung der Musik arbeiten wir noch.) Hier schon mal die erste Seite der Kassette. Bitte teilt das Hörspiel und gebt es gern weiter, wenn es Euch gefallen hat.

Entstehung des kostenlosen Hörspiels

Ende der 80er Jahre haben wir in Fritzlar, dem Ort an dem Bonifatius die Donar-Eiche gefällt hat, ein Hörspiel aufgenommen. Wir: Das ist Martin Caba, der mit seiner Aufnahmetechnik in einem schalldichten Raum im Fritzlarer Dom (heute ist der Domschatz dort) die Sprecher aufgenommen und die Musik komponiert, gesungen und aufgenommen hat; Sprecher waren u. a. Dechant Ludwig Vogel, Chorherren des Prämonstratenser-Ordens und Jugendliche der Pfarrei. Ich selbst (Frank Patrick Martin) hatte die Idee, Texte und Regie und habe den hl. Bonifatius gesprochen. Es war für mich mein erstes Projekt dieser Art, lange bevor ich mich als Sprech-Künster selbständig gemacht habe. Pfarrer Winfried Abel aus Fulda hat uns die Möglichkeit gegeben, die Kassetten zu vervielfältigen.

Hier der Klappen- und Inlay-Text der Hörspiel-Kassette mit einer „Gebrauchsanweisung“:

Was hat Bonifatius uns heute noch zu sagen?

Ein spannendes Hörspiel auf geschichtlichem Hintergrund

mit einem Schuß Humor; vor allem aber: echte Lebenshilfe!

Wohl kein anderes Hörspiel hat den Hörer bisher so sehr

in das Geschehen miteinbezogen.

• Das Kopieren und Vervielfältigen ist ausdrücklich erwünscht!

Bonifatius lebt! Ein Hörspiel mit lebendiger Musik von Martin Caba

Lieber Hörer!

Dieses Hörspiel möchte Dich nicht nur unterhalten, sondern Dich auch einladen, daran teilzunehmen.

Es will Dich tiefer zur Freude und der Kraft des Glaubens führen.

Es will und kann Dich jedoch weder bekehren noch Dir einen festeren Glauben geben, sondern Dich nur einladen, Dich für den zu öffnen, der Dich liebt und Dich auf Jesus Christus einzulassen.

Egal ob Du im Glauben stehst oder ihn ablehnst, versuch Dich von Bonifatius, Lioba, Willibrord und den anderen, ansprechen zu lassen, nachzudenken und vielleicht mitzubieten.

Ich empfehle Dir, die Kassette beim ersten Mal nicht nebenbei zu hören, sondern Dich ganz darauf zu konzentrieren, es am besten in Etappen zu hören, über das Einzelne nachzudenken und es nach einiger Zeit ein zweites Mal zu hören.

Pilger doch mal zum Bonifatiusgrab nach Fulda!

Wenn Du Dich mit dem Inhalt der Kassette verbinden kannst, bitte ich Dich sie weiterzuverbreiten!

Du bist in mein Gebet und meine Segenswünsche eingeschlossen.

Dein Patrick

Hier zum Download:

Bonifatius lebt: 1. Kassettenseite (Die Musik wird demnächst noch verbessert)

Bonifatius lebt: 2. Kassettenseite (folgt demnächst)